Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Mittwoch, 23. April 2014

Truppführerlehrgang der Inspektion Nord/Ost


Mit der Teilnahme am Truppmann-Lehrgang mit anschließender zweijähriger Standortschulung erlangten 15 Feuerwehrkameraden der Feuerwehren aus Oberpleichfeld, Rimpar und Lindelbach die Voraussetzungen, am Truppführerlehrgang teilzunehmen. Diese Feuerwehr-Grundausbildung nach Feuerwehrdienstvorschrift (FwDV) 2 ist Voraussetzung für weitere Führungslehrgänge, wie Gruppen- oder Zugführer an den staatlichen Feuerwehrschulen.

An einigen Samstagen und Abendterminen im März und April trafen sich die 15 Feuerwehrkameraden in den Feuerwehrhäusern Veitshöchheim, Güntersleben, Rottendorf und Oberpleichfeld, um in insgesamt ca. 35 Std. in den Grundlagen des Feuerwehrwesens ausgebildet zu werden. Dazu gehören neben den rechtlichen Grundlagen, Gefahren an der Einsatzstelle, Grundbegriffe des „Brennen und Löschen“ auch das Vorgehen im Einsatzfall im Brandeinsatz oder der technischen Hilfe nach FwDV 3 sowie eine intensive Fahrzeug- und Geräteschulung.

Zur Abschlussprüfung traf man sich am Gründonnerstag im Rimparer Feuerwehrhaus. Neben einer theoretischen Prüfung, musste von den Teilnehmern als praktische Prüfung ein Löschangriff bewältigt werden. Angenommen wurde hier ein Brand in einer Scheune, wodurch ein Innenangriff unter Atemschutz und ein Außenangriff über Leitern aufgebaut werden musste. Als Übungsobjekt diente das Bauhoflager in der Bachgasse, wo schon auf der Anfahrt aufgrund der räumlichen Enge ganzer Einsatz gefordert war.

Kreisbrandinspektor Michael Reitzenstein und Lehrgangsleiter Kreisbrandmeister Mathias Olbrich dankten den Teilnehmern für ihre engagierte, kooperative Mitarbeit und gratulierten zum bestandenen Lehrgang. Sie dankten den Ausbildern aus den Feuerwehren ohne die der Lehrgang nicht hätte stattfinden können, sowie den Feuerwehren, die Räumlichkeiten und Geräte zur Verfügung gestellt hatten und für die Versorgung der Teilnehmer gesorgt hatten.

Weitere Fotos unter http://www.ff-markt-rimpar.de/bildergalerie/category/544-lehrgang-truppfuehrer