Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Dienstag, 15. Mai 2012

3. Bezirksleistungsmarsch für Erwachsene im Regierungsbezirk Unterfranken in Münnerstadt

Unterfranken. Der Sieger des 3. Leistungsmarschs für Erwachsene im Regierungsbezirk Unterfranken ist die Feuerwehr Aschfeld (Landkreis Main-Spessart). Die Feuerwehr Aschfeld platzierte sich am Samstag, 28. April 2012 in Münnerstadt vor Aura (ebenfalls Landkreis Main-Spessart) und der Feuerwehr Waigolshausen (Landkreis Schweinfurt). In der Gästewertung gewann die Gruppe aus Berg (Landkreis Hof) vor Vorjahressieger Weismain (Landkreis Lichtenfels) und Katschenreuth (Landkreis Kulmbach).

Nach dem Motto „Wir sind eine große Feuerwehrfamilie“ kämpften vor traumhafter historischer Kulisse von Münnerstadt 31 Gruppen aus Ober- und Unterfranken bei vorsommerlichen Temperaturen bis 27 °C um die Plätze. In diesem Jahr wird auch wieder der Franken-CUP, die Gesamtwertung aus den Leistungsmärschen der Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken ausgetragen, dessen Finale am 7. Juli 2012 beim 12. Leistungsmarsch des Regierungsbezirkes Oberfranken in Forchheim sein wird. Meldeschluss ist der 21. Mai 2012.

Neun Gruppen aus dem Landkreis Bad Kissingen, vier aus Main-Spessart und eine aus dem Landkreis Schweinfurt gingen pünktlich um 9 Uhr an den Start. In der Gästewertung waren 16 Mannschaften aus Oberfranken dabei und boten einen „Vorgeschmack“ was die Franken-CUP Teilnehmer in Forchheim erwartet.

Zwölf Stationen auf einer 5,5 Kilometer langen Wettbewerbsstrecke quer durch Münnerstadt waren anzulaufen. Hierbei mussten sie Stationen Startkontrolle, Fahrzeug – und Gerätekunde, Brustbund, Feuerwehrknoten, Zielwurf mit der Feuerwehrleine, B – Schlauch ausrollen, Kartenkunde, Saugleitung kuppeln, Gefährliche Stoffe und Güter, Vorbereiten eines B – Rohres, Zuordnung von Ausrüstungsgegenständen und die Zielkontrolle absolviert werden.

Unter den wachen Augen bewertete eine stattliche Anzahl von 48 Schiedsrichtern unter Wettbewerbsleiter Kreisbrandrat Benno Metz (Landkreis Bad Kissingen) die Leistungen der 124 Teilnehmer. Unterstützt wurde KBR Benno Metz von den Fachbereichsleitern Wettbewerbe im Regierungsbezirk Oberfranken, KBM Thomas Hofmann und Fachbereichsleiter Wettbewerbe im Regierungsbezirk Mittelfranken Matthias Hiltner sowie Schiedsrichtern aus dem Landkreis Main-Spessart und Bad Kissingen.

Optimale Rahmenbedingungen für den Wettbewerb schaffte die Feuerwehr Münnerstadt mit ihrem Kommandant Jürgen Brückmüller.

Über ein „Franken-Treffen“ in Münnerstadt freute sich Bürgermeister Blank Helmut, dass auch zahlreiche Gäste aus Oberfranken in die „Kleinstadt Münnerstadt mit seinem historischen Altort“ gekommen sind. „Ich stelle fest es wird mehr und mehr angenommen“, freute sich Landrat Thomas Bold, dass nach 2008 der Leistungsmarsch erneut im Landkreis Bad Kissingen ausgetragen wurde. „Ich freue mich, dass bei diesem schönen Wetter so viele tolle Leistungen erbracht worden sind“, sagte Bezirksverbandsvorsitzender Heinz Geißler (Güntersleben). Er übergab im Namen des Bezirksfeuerwehrverbandes einen kleinen Zuschuss für die Ausrichtung des Wettbewerbes. Weiter hofft der Bezirksvorsitzende, dass bei der Parallelveranstaltung in Oberfranken zahlreiche unterfränkische Teams an den Start gehen. „Er hat eine hervorragende Arbeit geleistet – was ihr auf die Beine gestellt habt, hat gepasst“, dankte der Initiator des Leistungsmarsches Thomas Hofmann (Oberfranken) dem Ausrichter.



Keine Kommentare: