Willkommen auf den Seiten des Kreisfeuerwehrverbandes Würzburg

Willkommen auf den Seiten des Keisfeuerwehrverbandes Würzburg

Sonntag, 22. November 2009

Truppmann Teil 2 erfolgreich abgeschlossen!

Veitshöchheim

Truppmann-Lehrgang bei der FF Veitshöchheim erfolgreich abgeschlossen

5 Teilnehmer der Feuerwehr Veitshöchheim haben erfolgreich den Lehrgang "Truppmann Teil 2" abgeschlossen und somit die Voraussetzung für die weitere Fortbildung zum Truppführer geschaffen.

Die Ausbildung soll die Teilnehmer befähigen, als taktische Einheit im Einsatz oder sonstigen Aufgaben tätig zu werden und umfasst die Themen wie: Grundlagen des bayerischen Feuerwehrgesetzes, Rechtskunde und Organisation, Knoten und Stiche, Löscheinsatz, Schutzkleidungen, Fahrzeugkunde und vieles mehr.

Der Focus der Qualifizierung, die sich in Veitshöchheim über 3 Jahre erstreckte, lag besonders auf der praktischen Ausbildung, wie z. B. der Bedienung der technischen Gerätschaften.

Am Samstag, 21.11.2009 stellten sich die Prüflinge Markus Försch, Simon Försch, Thomas Mader, Christian Mager und Maximilian Walter der Prüfung, die unter den strengen Augen der Schiedsrichter KBM Norbert Groschup (Güntersleben) und KBM Roland Schmitt (Rottendorf) mit hervorragenden Ergebnissen absolviert wurde. In der praktischen Prüfung, in der eine Menschenrettung über Steckleiter mit Brandbekämpfung zu meistern war, wurden Sie von den Ergänzungsteilnehmern, Timo Baumeister, Julian Birk, Maximilian Scholz sowie Gruppenführer und Truppmann-Ausbilder Michael Birk unterstützt. Anschließend mussten in der theoretischen Prüfung noch 50 Fragen beantwortet werden. Insgesamt bestätigten die beiden Schiedsrichter den Prüflingen einen sehr guten Kenntnisstand.

v.l.n.r.: KBM Roland Schmitt, 2. Kdt. Michael Birk, Markus Försch, Thomas Mader, Maximilian Walter, Christian Mager, Simon Försch und KBM Norbert Groschup

Die Feuerwehr Veitshöchheim gratuliert den Teilnehmern und bedankt sich bei allen, die in der Ausbildung unterstützend tätig waren. Diese Qualifikation ist ein wichtiger Baustein zum Leistungsvermögen unserer Feuerwehr.

Michael Birk
2. Kommandant

Keine Kommentare: